/ Pressemitteilungen

„Sollten unsere Wurzeln nicht vergessen“

„Sollten unsere Wurzeln nicht vergessen“

Pfaffenhofen (PK) Franz Grahammer aus Pischelsdorf ist seit zwei Jahren Kreisheimatpfleger des Landkreises Pfaffenhofen. Der 70-jährige Architekt im Ruhestand sieht seine Aufgabe unter anderem darin, zwischen Denkmalpflege und Bauwilligen zu vermitteln – vor allem aber darin, ein Bewusstsein zu schaffen für zeitgemäße, regionale Baukultur. Denn die, so ist er überzeugt, bewahrt nicht nur die baulichen Eigenheiten unserer Kulturlandschaft, sondern bietet auch Lösungsansätze gegen Flächenfraß und für neue Wohnformen im ländlichen Raum.

Weiterlesen

„Architektur ist keine Privatsache“

„Architektur ist keine Privatsache“

Heinz Kindhammer ist neuer Vorsitzender des Forums Baukultur – Er will den Bauherrenpreis wiederbeleben.

Pfaffenhofen (PK) Der Landschaftsarchitekt und Stadtplaner Heinz Kindhammer ist der neue Vorsitzende des Forums Baukultur – und er hat Pläne für den 2001 gegründeten Verein, der sich dem öffentlichen Diskurs über Architektur und gutes Bauen verschrieben hat.

Weiterlesen

Kontakt


  • FORUM BAUKULTUR e. V. im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm


  • Schulstr. 13
    85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm