Aktionstag „Klima- und Ressourcenschutz“

Datum/Uhrzeit:
Freitag, 20. September 2019

Workshop mit der Klasse 7c der Georg Hipp Realschule in Pfaffenhofen

Klimaneutrales Wohnen in 10 Jahren

Zum Thema wie junge Leute in 10 Jahren sich ein klimaneutrales Wohnen vorstellen können, wurde am 20. September ein Workshop mit der Klasse 7c der Georg Hipp Realschule im Rahmen des Aktionstages durchgeführt.

Hans Seitz, Energieberater und Mitglied im FORUM BAUKULTUR im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm e.V. hat sich dazu Gedanken gemacht, wie in der Altersgruppe der 7. Klasse das Thema Energie im Wohnen verständlich gemacht werden kann.

Über kleine Versuche zum Empfinden von Wärme und Kälte, wie wir selber Wärme erzeugen können und wie anstrengend es ist, allein Wasser von 74°C noch zum Kochen zu bringen. Per Radl, das an einem Wasserkocher angeschlossen war, wurde ein Verständnis für Wärme und deren Auswirkungen vermittelt. Eine CO2-Messung im Klassenzimmer während der Unterrichtszeit hat den doch eher abstrakten Begriff Kohlendioxid veranschaulicht. Auch die Erkenntnis, dass wir alle CO2 ausstoßen, war für die Klasse hoch interessant.

Wie wird es im Kinderzimmer überhaupt warm? Welche Heizungssysteme kennen wir bzw. sind bei uns Zuhause in Betrieb? Hierzu gab es doch schon einige Erfahrungen der Schüler. Wie verhält es sich mit der Klimawirkung von Gas, Öl, Sonnenenergie oder der Pfaffenhofener Fernwärme? Wie Sonnenwärme ins Haus gelangen kann?

Auch die natürliche Speicherung der Energie von Bäumen oder beispielhaft der Tulpe in der Zwiebel wurde angesprochen und als Anregung zur künftigen Energiespeicherung weitergeben.

Durch Abfragen des vorhandenen Wissens und Informationen rund um das Thema wurde zur Abschlussfrage hingearbeitet. In der abschließenden Teamarbeit wurde dann von den Gruppen in unterschiedlicher Weise die Art und Weise beschrieben, erzählt und gebastelt wie sie in 10 Jahren klimaneutral wohnen wollen.
(Text und Fotos: Hans Seitz)

Kontakt


  • FORUM BAUKULTUR e. V. im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm


  • Schulstr. 13
    85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm